E-Autos für den Fuhrpark, ab 2017

Nachhaltig in die Zukunft

Die Sparkasse Ansbach unterzeichnete im Juni 2021 die Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches, nachhaltiges Wirtschaften. Darin werden die ökonomischen, sozialen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit und alle Unternehmensbereiche einbezogen. Im Eigenbetrieb ist das Einsparen von Treibhausgas-Emissionen von jährlich 3-5 %…
Ein Herz für die Region

Gemeinwohl-Engagement: Ein Herz für die Region

„Weil´s um mehr als Geld geht … Sparkasse“ – Diese Worte beschreiben, was eine Sparkasse ausmacht. Zum einen versorgen Sparkassen als wichtige Steuerzahler und Arbeitgeber die Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen, helfen bei der Daseinsvorsorge und zum anderen speisen sie die Einlagen…
Sinkende Zinsen von 2011 bis 2022

Leidiges Thema: Niedrigzinsen

Im Herbst 2009 mündete die Verschuldungsproblematik, die sich durch die Bewältigung der Finanzkrise ergeben hatte, in eine Staatsschulden- und Eurokrise in Europa, die z. B. Griechenland finanziell nahezu kollabieren ließ. Die Europäische Zentralbank wollte alles dafür tun, um den Euro…
Abstand halten, Hygieneregeln beachten

Coronapandemie

Die Coronapandemie stellte Gesellschaft und Wirtschaft ab März 2020 vor immense Herausforderungen. Auch die Sparkasse Ansbach als Unternehmen der kritischen Infrastruktur im Bereich Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr musste die komplexen Fragestellungen lösen. Der Bankbetrieb konnte unter strikter Beachtung der Hygiene- und…
Ein süßer Gruß für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1. September 2016

Fusion 2016: Aus drei mach eins

Nach der Gebietsreform hatte sich die Sparkassenlandschaft im Landkreis Ansbach 1977 und 1979 durch Fusionen grundlegend geändert. Die Deckungsgleichheit zwischen Kreis und Geschäftsgebiet war aber noch nicht gegeben. Neben den Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach (Bilanzsumme 2015: 3,2 Mrd.…
Die Sparkasse schwebte in höchster Gefahr (© A. Biernoth)

Knapp an der Katastrophe vorbei

In ihrer langen Geschichte hat die Sparkasse Ansbach schon viele Herausforderungen meistern müssen. Dazu gehörten auch Ereignisse, die leider bei Sparkassen und Banken immer wieder einmal passieren: Überfälle. So etwa im Jahr 1983, als am 28. Februar ein Geldbote auf…
Finanzkrise: starke Turbulenzen an den Märkten

Stabilitätsfaktor in der Finanzkrise

Ausgehend von der Krise am US-Immobilien- und Hypothekenmarkt infolge geplatzter, weltweit verkaufter Kreditverbriefungen kam es ab Juli 2007 zu einer Liquiditäts- und Vertrauenskrise im globalen Finanzsystem („Subprime-Krise“). In Deutschland gerieten zunächst die Industriekreditbank (IKB) und Landesbanken unter Druck. Als im…
Eröffnung S@youandme, Juni 2021

Jahrzehnte der Digitalisierung

Seit 2000 gewann der virtuelle Weg zur Sparkasse immer mehr an Bedeutung und der digitale Transformationsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft an Dynamik. Das Ziel war klar: den Menschen Mehrwerte zu erschließen und gleichzeitig das zu bewahren, was seit jeher Aufgabe…
DM ade, hallo Euro!

Euroeinführung gestemmt

Für das wirtschaftliche Zusammenwachsen Europas spielte die Einführung einer gemeinsamen Währung eine wichtige Rolle. Nachdem am 1. Juni 1998 die Europäische Zentralbank (EZB) eingerichtet worden war, wurde der Euro am 1. Januar 1999 im Rahmen der „europäischen Wirtschafts- und Währungsunion“…