Abstand halten, Hygieneregeln beachten

Coronapandemie

Die Coronapandemie stellte Gesellschaft und Wirtschaft ab März 2020 vor immense Herausforderungen. Auch die Sparkasse Ansbach als Unternehmen der kritischen Infrastruktur im Bereich Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr musste die komplexen Fragestellungen lösen. Der Bankbetrieb konnte unter strikter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln ohne größere Einschränkungen – anfangs im Zwei-Schichtbetrieb –aufrechterhalten werden. Ein Drittel des Personals arbeitete mobil – bis heute.

Auch die regionale Wirtschaft traf die Pandemie mit voller Wucht. 2020 hingen etliche Existenzen von staatlichen Fördergeldern ab, die Liquidität sicherten; über die Sparkasse Ansbach wurden 66 Millionen Euro an Corona-Fördermitteln beantragt und ausbezahlt. Aber auch Tilgungsaussetzungen fanden bei Firmen- und Privatkunden in großem Umfang statt.

Insgesamt wirkte Corona als Katalysator für die Digitalisierung. Da ein persönliches Gespräch zwischen Kunde und Berater gerade 2020 und 2021 nur eingeschränkt möglich war, wurden und werden die digitalen Kanäle immer stärker ausgebaut. In Service und Beratung empfahl die Sparkasse Ansbach sichere Varianten wie Online-Banking, Online-Beratung respektive Telefonbanking über das personell massiv verstärkte KundenserviceCenter. Auch beim kontaktlosen Bezahlen schnellten die Nutzungszahlen in die Höhe. Das zeigt, dass jede Krise auch die Chance zum Wandel und zur Fortentwicklung in sich trägt.

Es ist zu hoffen, dass die Experten recht behalten, die nach vier Coronawellen in Deutschland für 2023 ein langsames Ende der Pandemie prognostizieren.

Abstand halten, Hygieneregeln beachten
Abstand halten, Hygieneregeln beachten
Hinweise für Kunden
Hinweise für Kunden