Das Grauen des Krieges, Februar 1945

Bombenhagel knapp entkommen

Abgesehen von einem Notabwurf eines britischen Nachtbombers am 02. April 1942, der vier Todesopfer forderte, blieb Ansbach von Bombenangriffen verschont. Es dauerte bis Anfang 1945, als das Grauen des Krieges direkt in die Markgrafenstadt kam. Am 22. Februar nahmen 143…
Deutscher Spartag, 1941

Im „Dritten Reich“

Am 30. Januar 1933 kamen die Nationalsozialisten an die Macht. Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen wurden „gleichgeschaltet“ und in den Dienst des „Dritten Reiches“ gestellt. Die neuen Machthaber wünschten sich möglichst große Institute, weshalb auch in Bayern der staatlich sanktionierte Zusammenschluss kleinerer…
Vier Logos, aber immer Sparkasse

Das Sparkassenlogo im Wandel der Zeit

„Von der Atomisierung zur Einheit“ – Diese Worte kennzeichnen das Zusammenwachsen der Sparkassen ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts, gefördert durch das gemeinsame Instrument des Giroverkehrs und das Etablieren von Verbandsstrukturen. Bereits 1925 kreierte der Berliner Grafiker Karl Schulpig den…
Das neue Sparkassengebäude an der Promenade, 1931

Umzug an die Promenade

1931 hatte das 18-köpfige Sparkassenpersonal allen Grund sich zu freuen. Am 14. September konnte ein neues Geschäftsgebäude an der König-Ludwig-Promenade bezogen werden. Im Jahre 1872 erwarb die Stadt das Anfang des 18. Jhs. erbaute ehemalige Palais der Freiherren von Pöllnitz,…
Weltwirtschaftskrise: Immer mehr Maschinen standen still

Vom Aufschwung in die Krise

Die „goldenen Zwanziger Jahre“ fanden ab Herbst 1929 ein trauriges Ende, als von Amerika langsam die Weltwirtschaftskrise nach Europa hinüberschwappte. Massenarbeitslosigkeit, Bankenpleiten und der Aufstieg der Nationalsozialisten waren in den kommenden Jahren die Folgen. Besonders schlimm wurde es ab dem…
Schulsparbuch, 1920

Es geht wieder aufwärts

Unter Hans Lustig startete die Sparkasse Ansbach ab 1925 eine Werbeoffensive, um das Sparen in den „goldenen zwanziger Jahren“ intensiv zu fördern. Ab Oktober 1926 wurden in Lokalen Werbeplakate aufgehängt und Taschenkalender an die Kundschaft verteilt. Speziell zum Weltspartag Ende…
Im Sparkassenlokal Neustadt 33

Schwieriger Neuanfang

Der Wiederbeginn nach der Inflation war für die Sparkasse Ansbach schwierig. Zwar sorgte die Einführung der Reichsmark im Oktober 1924 für Währungsstabilität und eine kurze Periode der wirtschaftlichen Erholung begann. Aber das Vermögen des Mittelstandes war verloren und nur die…
Geldscheine der Inflationszeit

Im Inflationstaumel

Die Sparkasse Ansbach hatte kurz vor dem Ersten Weltkrieg ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut. 1919 arbeiteten acht Personen für das Institut, 1923 bereits 17. Im Geschäftsgebäude Neustadt 33 wurde es immer enger. Nach Kriegsende war der Sparwille der Bevölkerung zunächst ungebrochen. Der…