Vorstand ab 1989 (v.l.): Karl Mildner, Klaus Gräbner, Willi Braun, Günther Wagner und Hans Joachim Franke

Geschäftspolitische Impulse

Im ausgehenden 20. Jh. setzten die Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach den Gründungsauftrag der Vermögensbildung der Menschen weiter in die Tat um. Insbesondere seit den achtziger Jahren gewann die Produktpalette im Passivbereich immer mehr an Vielfalt und Attraktivität. Alleine…
Sparkasse an der Promenade, 1981

Bauen und modernisieren

In den 70er/80er Jahren setzte sich der Ausbau des Filialnetzes unvermindert fort, wodurch sich ein engmaschiges Beratungs- und Serviceangebot über das Geschäftsgebiet legte. Ständig wurde umgebaut und renoviert, um dem Kunden ein angenehmes Ambiente zu bieten. 1979 existierten über 50…
Weltspartag, 1976

Für die Jugend aktiv

In allen Sparkassen wurde in den 70er Jahren Werbung immer wichtiger. Denn die Periode des Wachstums, der kontinuierlich in die Höhe schnellenden Bilanzsummen, war vorbei. Damals galt die Umstellung auf die bargeldlose Lohn- und Gehaltszahlung als weitgehend abgeschlossen. Werbung und…
Erinnerungsfoto an die Fusion, 1977

Fusionen 1977 und 1979

Die aus 143 Altkreisen im Zuge der Gebietsreform neu konstituierten 71 Landkreise boten sich als Raster für eine neue Sparkassenstruktur an (Deckungsgleichheit von Kreis- und Geschäftsgebiet). Die angesichts größerer Verwaltungseinheiten flankierende Schaffung größerer Universalkreditinstitute war wegen zunehmend globaler werdender Finanzmärkte…
Vorstand ab 1976 (v.l.): Willi Braun, Erich Wendel und Hans Joachim Franke

Neue Männer an der Spitze

Nachfolger des zum 31. März 1973 ausscheidenden Karl Engelhard wurde Erich Wendel, der dem Vorstand seit dem 1. November 1970 angehört hatte. Für ihn rückte Hans Joachim Franke, ein Eigengewächs der Sparkasse, in den Vorstand auf. Stv. Vorstandsvorsitzender blieb Hermann…
Ehrenmedaillen in Gold für Dr. Ernst-Günther Zumach und Georg Ehnes (v.l.), 1987

Aufstrebende Wirtschaftsregion

Seit Beginn der 60er Jahre wandelte sich das Agrarland Bayern durch das Knowhow vieler tausender geflüchteter und vertriebener Neubürger und durch Förder- und Infrastrukturprogramme immer mehr zu einem Industriestaat mit ländlichem Charme. Zusätzlich wirkte die Gebiets- und Gemeindereform von 1972…