Weltspartag, 1976

Für die Jugend aktiv

In allen Sparkassen wurde in den 70er Jahren Werbung immer wichtiger. Denn die Periode des Wachstums, der kontinuierlich in die Höhe schnellenden Bilanzsummen, war vorbei. Damals galt die Umstellung auf die bargeldlose Lohn- und Gehaltszahlung als weitgehend abgeschlossen. Werbung und Produkte wurden folgerichtig auf Zielgruppen wie die Kinder und Jugendlichen ausgerichtet.

Schon seit Mitte der 20er Jahre hatten bei den Mädchen und Jungen die Sparbüchsen geklappert, die beim „Weltspartag“ ausgeleert wurden. Dadurch wollte die Sparkasse die jungen Menschen zur Sparsamkeit aufrufen.

Unter der Leitung von Erich Wendel und Willi Braun praktizierte die Sparkasse ein zielgruppenorientiertes Marketing. Dieses führte den Kunden von morgen mit passenden Produkten, aber auch mit Veranstaltungen wie z. B. Betriebserkundungen etc. vor Augen, dass die Sparkasse ein leistungsfähiger, zuverlässiger und sozial verantwortlicher Partner ist, der den Wünschen der jungen Generation Rechnung trägt.

Dieser Ansatz gilt bis in die Gegenwart. Der etwas antiquierte Auftrag zur „Sparerziehung“ wurde zur „finanziellen Bildung“ weiterentwickelt. Als Beispiele sind das Planspiel Börse und der Deutsche Gründerpreis für Schüler zu nennen, die seit Jahrzehnten Akzente in der spielerischen, aber realitätsnahen Wissensvermittlung über das Wertpapiergeschäft bzw. zu Existenzgründungen setzen. In neuerer Zeit wird der Fokus auch auf die Weitergabe von nachhaltigen Aspekten und den Schutz der Umwelt gelegt.

Weltspartag, 1976
Weltspartag, 1976
Weltspartag, 1975
Weltspartag, 1975
Weltspartag, 1975
Weltspartag, 1975
Faszination Geld – Kindergartenkinder staunten, 2010
Faszination Geld – Kindergartenkinder staunten, 2010
Sparkassen-Puppenbühne, 2014
Sparkassen-Puppenbühne, 2014
Planspiel Börse-Team, 2015
Planspiel Börse-Team, 2015
Wissenschaftstag Hochschule Ansbach, 2021
Wissenschaftstag Hochschule Ansbach, 2021
Berufsinfotag Rothenburg, 2022
Berufsinfotag Rothenburg, 2022
Ideenfindung beim Gründerpreis für Schüler, 2022
Ideenfindung beim Gründerpreis für Schüler, 2022