Auszeichnung mit der goldenen Ehrenmünze, 1876

Brendel geht in den Ruhestand

Mit der Ausarbeitung der Statuten und der Währungsumstellung ging Johann Georg Brendels Dienstzeit langsam zu Ende. Am 14. Juni 1876 wandte sich Bürgermeister Mandel (1821-1877) an die Regierung von Mittelfranken (gekürztes Zitat): „Johann Georg Brendel, geb. am 6. März 1798,…
Eine-Mark-Münze, ab 1876

Neue Satzung und Einführung der Mark

Schon seit den 1860er Jahren machte sich der bayerische Staat Gedanken darüber, wie die Sparkassen reformiert werden könnten. Angesichts einer seit 1843 gültigen Beschränkung auf untere soziale Schichten stagnierte das Geschäft der Institute, die sich auch einer wachsenden Konkurrenz durch…
Ansbacher Freikorps, 1848

Von Krisen und Kriegen

Die Sparkasse Ansbach war ein höchst erfolgreiches Institut. Der Magistrat freute sich über üppige Gewinnausschüttungen. Aber natürlich war eine derart große Sparkasse nicht davor gefeit, bei Krisen ins Taumeln zu geraten, von denen es in der Ära Brendel drei gab.…
Stadtansicht von Ansbach, nach 1838

Aufstieg an die Spitze

Unter der Leitung von Johann Georg Brendel erlebte die Sparkasse Ansbach einen furiosen Aufstieg. Alljährlich stiegen die Einlagen an, von 38.000 fl. im Jahre 1827 auf 1 Million fl. 1843. Damals entwickelte sich die Sparkasse von einem Lokal- zu einem…
Sparkassenschein, 1830/40er Jahre

Wie wird das Geschäft gemacht?

Der Sparkasse Ansbach floss von Beginn an viel Geld zu. Doch wie sollte dieses Kapital gewinnbringend angelegt werden, um den Einlegern einen guten Zins zahlen zu können? Zunächst bot die Staatsschuldentilgungskasse nahezu die alleinige Anlagemöglichkeit. Da aber nicht nur in…
Johann Georg Brendel (1789-1883)

Porträt von Johann Georg Brendel

Am 17. August 1827 übernahm der Ansbacher Leihhausverwalter Johann Georg Brendel, der mit seiner Familie in der Neustadt 33 in einer kleinen Wohnung lebte, formal die Leitung der Sparkasse − ein Amt, das er bereits seit Lichtmeß 1827 inoffiziell ausgeübt…
Schreiben der Regierung an den Stadtmagistrat vom 30. Oktober 1826

Die Sparkasse wird kommunal

Nach der Zustimmung der Regierung vom 30. Oktober 1826 erfuhr die Ansbacher Bevölkerung am 27. Januar 1827 durch eine polizeiliche Bekanntmachung von der Übernahme der Sparkasse in die städtische Obhut. Die Verwaltung der Sparkasse war im Erdgeschoss des Gebäudes in…