Erstes Kassenjournal der Sparkasse Rothenburg, 1826/27

Exkurs: Auch in Rothenburg geht es los

Die Mühlen in der Biedermeierzeit, wie die Jahre von 1815 bis 1848 bezeichnet werden, mahlten stetig, aber auch langsam. Dies zeigte sich auch bei der Gründung der Sparkasse in Rothenburg o. d. T. Bevor davon die Rede sein soll, muss…
Erste Sparkassenrechnung für 1823/24

Die ersten Jahre

Die Sparkasse wurde sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Laut der ersten Jahresabschlussrechnung für 1823/24 hatten 164 Personen eingezahlt: 77 Kinder und Unmündige, 46 Dienstboten sowie 41 Personen aus anderen Ständen. Die Sparer tätigten an den vier Zieltagen 340 Einlagen…
Entwurf der Sparkassenstatuten vom 18. November 1821

Die Gründung der Sparkasse

Am 18. November 1821 hatte die Gesellschaft für vaterländischen Kunst- und Gewerbsfleiß dem Ansbacher Magistrat den Plan zur Errichtung einer Sparkasse samt Statuten unterbreitet. Bürgermeister Jakob Biechele antworte am 28. Dezember 1821, dass die Stadt die Gründung zwar gerne unterstützen…
Schreiben der Gesellschaft vom 18. November 1821

Eine private Initiative

Die im Dezember 1817 gegründete Gesellschaft für vaterländischen Kunst- und Gewerbsfleiß, in der sich Ansbacher Honoratioren engagierten, startete diverse Projekte zur Förderung der Wirtschaft und zur Bekämpfung der Armut in Ansbach. Darunter waren z. B. eine Sonntagszeichenschule für Handwerkslehrlinge und…
König Max I. Joseph (1756-1825)

Der König gibt den Startschuss

In Bayern wurden die Sparkassen durch König Max I. Joseph (1756-1825) auch wegen der verheerenden Missernte und Hungerkrise infolge des Ausbruchs des Vulkans Tambora in Indonesien als ideale Organisationsform der Armutsprophylaxe gefördert. In Artikel 57 der am 23. November 1816…
Stadtansicht von Ansbach (1826)

Ansbach an der Schwelle zur Neuzeit

Am 2. Dezember 1791 dankte Markgraf Carl Alexander ab und verzichtete auf die Fürstentümer Ansbach und Bayreuth zugunsten Preußens. 1806 fielen Stadt und Territorium an das Königreich Bayern unter König Max I. Joseph. In der Folge hatte das auf den…
Werbemotiv frühes 20. Jahrhundert

Die Sparkassenidee

Im letzten Drittel des 18. Jh. – dem Zeitalter der Aufklärung – wurde der Wunsch nach mehr Freiheit immer stärker. Dies führte 1789 zur französischen Revolution und dem Ende des absolutistischen Staates. Das liberale Gedankengut breitete sich auch in Deutschland…