Feste gefeiert

Es ist wohl einzigartig in der bayerischen Sparkassenlandschaft, dass gleich zwei Vorläuferinstitute einer Sparkasse – Ansbach und Rothenburg – im gleichen Jahr Geburtstag feiern können.

Aber es ist auf jeden Fall einzigartig, dass beide Institute zugleich zu den ältesten Sparkassen in Bayern zählen.

Während die Altsparkasse Ansbach am 6. Januar 1823 ihren Geschäftsbetrieb aufnahm, erblickte in Rothenburg die Sparkasse am 1. Mai 1823 das Licht der Welt. Das wurde am 10. November in der Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg in einem kleinen Festakt gefeiert, den das Stadt- und Jugendblasorchester Rothenburg musikalisch umrahmte.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß streifte der Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, in seinem Grußwort unter anderem die Herausforderungen, die eine Sparkasse durch Regulatorik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu bewältigen hat.

Im Anschluss machte Vorstandsmitglied Dieter Mai mit allen Zuhörern eine mit Bildern illustrierte, spannende Zeitreise durch die Geschichte der Sparkasse Rothenburg.

Höhepunkt der Feier war die Gründung einer neuen Stiftung, mit der unsere Sparkasse einen weiteren kraftvollen Akzent im Rahmen ihres Engagements für das Gemeinwohl setzt. Die neue Stiftung heißt: „Nachhaltige Heimat – die Zukunftsstiftung der Sparkasse Ansbach“.

Mitschnitt Radio 8

Personen stehen auf einer Bühne
Festakt Rothenburg
Tür in Steinbogen
Festakt Rothenburg
männliche Personen steht auf einer Bühne
Festakt Rothenburg
vier Personen stehen auf einer Bühne und halten eine Urkunde
Festakt Rothenburg
Blumenstrauß auf Tisch
Festakt Rothenburg