Eifrige Sammler belohnt

Auch wenn 2023 kein sonderlich gutes Obstjahr war, schwärmten auf Einladung der Sparkasse fast dreißig Gruppen aus und sammelten „Vitamingold“. Dabei waren einige Privatpersonen genauso wie zahlreiche Kinder und Jugendliche, die von Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine betreut wurden. Schöne Eindrücke vermitteln die Bilder und Texte von einigen ausgelosten Gewinnerteams. Doch sehen und lesen Sie selbst …

Feuchtwangen

Der Hauptgewinn bei der Verlosung – ein Gutschein für regionale Produkte in Höhe von 200 Euro – fiel auf das vom OGV Feuchtwangen organisierte Sammelevent der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Land. Zusammen mit ihren Lehrkräften machten sich 5 Klassen (5a und b, 6b, 7a und 8bM) mit insgesamt 115 Kindern und Jugendlichen an die „Arbeit“ und klaubten Streuobst auf. Auf der Wiese in Bergnerzell wurden sage und schreibe 1,15 Tonnen Äpfel gesammelt. 750 kg davon wurden vom OGV kostenlos zu 450 Litern Saft verarbeitet.

OGV Feuchtwangen – Grund und Mittelschule Feuchtwangen (Foto: Reiner Schöbel)
OGV Feuchtwangen – Kinder- und Jugendfeuerwehr Kühnhardt Seiderzell (Foto: Reiner Schöbel)

Noch eine weitere Sammelaktion des OGV Feuchtwangen hatte bei der Verlosung der Gewinne Glück: die mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kühnhardt-Seiderzell, bei der zehn Kinder- und Jugendliche sowie fünf Betreuer aktiv dabei waren. 750 kg Äpfel kamen zusammen, wobei der Verein wieder einen Teil des Sammelgutes kostenlos verarbeiten ließ und zusätzlich der Gruppe noch eine Mostereiführung spendierte.

Windsbach

Auf einer kleinen Streuobstwiese in Windsbach sammelten Erzieherinnen des Kindergartens KiWi zusammen mit Kindern und ihren Eltern sowie Vertretern des örtlichen OGV und dem 2. Bürgermeister Norbert Kleinöder insgesamt drei Zentner Äpfel und Birnen, die im Mosthaus in Merkendorf zu Saft gepresst wurden.

OGV Windsbach – (Foto: Milena Disterer)
OGV Ehingen – Kindergarten (Foto: Günther Wagenlender)

Ehingen

Gleich zweimal konnten sich in Ehingen Gruppen über je einen 100 Euro-Gutschein für regionale Produkte freuen. Zum einen die Ehinger Kindergartenkinder, die unter der Aufsicht des regionalen OGV auf der Streuobstwiese am örtlichen Badeweiher zusammen mit ihren Mamas und VertreterInnen des Elternbeirats viel leckeres Obst sammelten, das zu Saft bei der „allfra“ (Hesselberger) umgewandelt wurde.

Zum anderen betreute der OGV Ehingen eine Sammelaktion mit den vier Klassen der örtlichen Grundschule am Kappelbuck, bei der die Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften fast 2,5 Tonnen Äpfel aufklaubten, die ebenfalls bei der „allfra“ (Hesselberger) zu Saft gepresst wurden. Den Erlös der Sammlung erhielt zu 100 % die Grundschule zur freien Verfügung.

OGV Ehingen – Grundschule (Foto: Günther Wagenlender)
Ansbach Montessori Kinderhaus (Foto: Daniela Knechtl)

Ansbach

Das Montessori-Kinderhaus Ansbach hat seit einigen Jahren eine Apfelbaum-Patenschaft im Ansbacher Hofgarten. Dort sammelten die kleinen Kinder auch ganz eifrig Obst und sie wurden für ihren großen Einsatz mit einem 100 Euro-Gutschein für leckere Regionalprodukte belohnt.

Windelsbach

Unter der Aufsicht des Kreisverbandes für Gartenbau & Landespflege Ansbach sammelten Kinder im Alter von einem bis elf Jahren mit ihren Eltern in den Ortsteilen Hornau und Nordenberg der Gemeinde Windelsbach 720 kg Äpfel und Birnen, die in einer Mosterei in Burgbernheim versaftet wurden.

Kreisverband für Gartenbau & Landespflege Ansbach Windelsbach (Foto: Stephan Leidenberger)
Röckingen Damenteam (Foto: Hannelore Gebhardt)

Röckingen:

Die Triesdorfer Baumwartin Hannelore Gebhardt organisierte ein schon traditionelles Obstleseevent in Röckingen mit einem guten Dutzend Frauen aus Nürnberg und Umgebung. Die Damen – gut verpflegt mit Kaffee und Kuchen – sammelten 1.125 kg Äpfel, die zur Mosterei nach Beyerberg gebracht wurden. In diesem Jahr war sogar das bayerische Fernsehen mit von der Partie. Jede Frau durfte so viel Saft wie sie wollte für ihre Familien mit nach Hause nehmen.