Häuschen für heimische Piepmätze

Seltene und schützenswerte Vögel finden in 200 von unserer Sparkasse spendierten und in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken e. V. (LPV) überall in der Region Ansbach aufgehängten Nistkästen ein neues Zuhause.

Als Partner konnte der LPV neben den Rangern vom Naturpark Frankenhöhe etliche Schulen und Gemeinden ins Boot holen. Auch der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) begleitet die Aktion mit seiner Expertise. Dadurch sind die nachhaltige Kontrolle und Pflege der Vogelhäuschen gewährleistet.

Am 27. März 2023 wurden auch in Ansbach-Schalkhausen mehrere Nistkästen an Obstbäumen befestigt. Schüler der dortigen Grundschule halfen gerne dabei mit. Mit von der Partie waren Vorstandsvorsitzender Werner Frieß, der eine Spende von 15.000 Euro an den LPV überreichte, sein Stellvertreter Stefan Fink und der Koordinator Nachhaltigkeit Günter Pöschko. Damit fand unsere Jubiläums-Monatsaktion im März 2023 bei „Aprilwetter“ einen schönen Abschluss.

Menschengruppe vor einem Baum
Vorstand und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sparkasse beim Aufhängen eines Nistkastens
Vorstand der Sparkasse Ansbach beim Einbringen eines Nistkastens